Spiele entwickeln für iPhone, iPad und iPod touch
- Website zum Buch

Thomas Lucka: Spiele entwickeln für iPhone, iPad und iPod touch (Hanser Verlag, November 2010, Februar 2012)

SRC-Archiv 1. und 2. Auflage (alle Programme aus dem Buch)
Der SRC-Ordner enthält alle Beispielprogramme aus dem Buch. Mehr als 30 Apps, die direkt auf einem Mac (mit installiertem Xcode) oder einem iOS Device gestartet werden koennen. Beta-Versionen von Xcode oder iOS werden nicht explizit unterstützt. Weitere Hinweise zur Installation der Beispiele finden Sie im Abschnitt "Grundlagen", Kapitel 2 ff.

  • Download: iOSGames_SRC_2.0.2.zip (~8,7 MB, Version 2.0.2)

    Die Beispiele sind kompatibel zu iOS 6 und iOS 7, laufen aber auch auf früheren Versionen.

  • Werbung: Mobile Games - Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME
    Wer sich für Handyspiele interessiert, kann auch einen Blick auf dieses Buch werfen. Viele der Algorithmen sind so allgemein gehalten, dass sie auch mit Objective-C umgesetzt werden können. Keine Schleichwerbung, das stimmt tatsächlich. =) Unter anderem werden mehrere komplett tile-basierte Spiele vorgestellt (Top-Down-Perspektive, J'n'R, Scrolling).

    Link zur Buch-Website

    Errata / Ergänzungen
    Hier werden fortlaufend Errata oder Ergänzungen zum Buch notiert. Haben Sie weitere Anmerkungen zum Buch? Schreiben Sie an: iphonebook@qioo.de

    Update (10. 01. 2011): Die Buchbeispiele unterstützen Multitasking nicht explizit (Multitasking ist seit iOS 4.2 auf den neueren iOS-Geräten verfügbar), deshalb sollte in der Info.plist die erste Option "Application does not run in background" aktiviert werden, um ungewolltes Verhalten zu vermeiden. Diese Option ist für die Buchbeispiele ab Version 1.0.2 bereits voreingestellt.

    Nützliche Links
    OpenGL ES 1.1: http://www.khronos.org/opengles/sdk/1.1/docs/man/
    OpenGL ES 2.0: http://www.khronos.org/opengles/sdk/2.0/docs/man/
    OpenGL ES Programming Guide: http://developer.apple.com/iphone/library/documentation/3DDrawing/Conceptual/OpenGLES_ProgrammingGuide/Introduction/Introduction.html

    Foren
    OpenGL ES (englischsprachig): http://www.khronos.org/message_boards



    Bei Fragen, Problemen, Anregungen: iphonebook@qioo.de